DAS KONZEPT SOCIAL BUSINESS
Social Business verfolgt einen sozialen und / oder ökologischen Zweck und arbeitet dabei finanziell nachhaltig. Die Gewinne werden nicht ausgeschüttet, um dem Unternehmenszweck zu dienen. Ziel ist es, unter realen Marktbedingungen Projekte umzusetzen, die den sozialen Bedürfnissen der Menschen entsprechen und / oder der Ökologie dienen.
FUNKTIONSWEISE
Social Business unterscheidet zwischen Eigentümern und Kapitalgebern. Eigentümer arbeiten ohne Renditegedanken. Kapitalgeber erhalten marktübliche Renditen auf das eingesetzte Kapital, aber keine Mitspracherechte, um die sozialen / ökologischen Ziele zu verändern.
DOPPELTE SICHERHEIT
Wir haben Social Business als Genossenschaft konzipiert. Dies hat folgende Gründe: Zum einen lässt das Genossenschaftsgesetz es zu, dass Eigentümer auf eine Rendite verzichten. Gleichzeitig ist die Zeichnung von Anteilen für breite Anlegerkreise möglich. Darüber hinaus weist die Genossenschaft historisch bedingt eine aus Anlegersicht ausgesprochen gute und intensive Prüfungspraxis auf:
Durch die Kombination der Unternehmensdefinition und der Unternehmensform entsteht eine doppelte Sicherheit für den Anleger.
DREIFACHE RENDITE
Durch die nachhaltige Wirtschaftsweise erzielt Social Business eine dreifache Rendite. Die Menschen vor Ort profitieren von der gezielten Armutsbekämpfung und der damit verbundenen Aufwertung ihrer Region in ökonomischer, sozialer und ökologischer Hinsicht.
Die nachhaltige Wirtschaftsweise sorgt für langfristigen Umweltschutz und den Erhalt, die Förderung und den Wiederaufbau der regionalen Fauna und Flora. Anleger erhalten zusätzlich zur marktüblichen Rendite soziale und ökonomische Gewinne, da sie ethisch wertvoll und nachhaltig investieren.
SICHERHEIT DURCH UNTERNEHMENSFORM GENOSSENSCHAFT
Rundum-Absicherung durch:
- Regelmäßige Prüfung des Fonds durch Wirtschaftsprüfer
- Regelmäßige Prüfung der ordnungsgemäßen Geschäftsführung
- Positive Prüfung des Business-Plans durch Wirtschaftsprüfer
- Prüfung der Anlagesicherheit
SICHERHEIT DURCH UNTERNEHMENSDEFINITION SOCIAL BUSINESS
Finanziell nachhaltige Ausrichtung und zusätzliche Sicherheit des Fonds durch:
- Gewinnthesaurierung nach Zahlung der Anlegerrendite
- Null Fremdkapital
- 0% Rendite für Eigentümer
- Fokussierung auf das soziale / ökologische Ziel